Samstag, 2. November 2013

Der krönende Abschluss

In den vergangenen Monaten habe ich ja bereits den Flur, das Arbeitszimmer und schließlich das Wohnzimmer renoviert. Nun hat der "Renovierungsmarathon" mit dem Schlafzimmer seinen Abschluss gefunden.

Eigentlich wollte ich dieses letzte Zimmer im nächsten Jahr angehen, doch dann ist mir fatalerweise ein Angebot eines großen, schwedischen Möbelhauses ins Haus geflattert: Rabatt auf alle Korpusse und Türen aus der PAX-Serie. Als ich dann auch noch schneller als vermutet den bisherigen Kleiderschrank verkaufen konnte, stand fest, dass das Zimmer doch noch in diesem Jahr einen neuen Look erhalten sollte. Glücklicherweise konnte ich spontan Urlaub nehmen und auch meine Eltern, die mich mal wieder tatkräftig unterstützt haben, hatten Zeit.

So sah das Schlafzimmer übrigens vorher aus:
das bisherige Schlafzimmer...
Insgesamt war es ein wenig "zusammengewürfelt": Der Kleiderschrank ein Erbstück von Oma, der Sessel noch aus meinem Kinderzimmer und alle Möbel in unterschiedlichen Holzarten.

Und so sieht der Raum nach seiner "Verwandlung" aus:
...und das neue "Schlafgemach" :o)
Das Farbkonzept habe ich sozusagen umgedreht: Jetzt haben die Wände Farbe erhalten (eine Wand mit einer Mustertapete, die übrigen mit einer dazu passenden Wandfarbe) und die Möbel sind im Gegensatz dazu hell. Der neue Kleiderschrank ist komplett weiß und gibt der Wand jetzt ein einheitlicheres Gesicht, da er etwas größer ist und dadurch das selbstgebaute Regal in der Nische sowie die Boxen obendrauf überflüssig geworden sind.

Das Bett durfte bleiben, passt aber Dank weißer Lack-Lasur jetzt viel besser ins Gesamtbild. Mit dem Rest dieser Lasur habe ich noch einer etwas in die Jahre geratenen Gartenbank, die bisher auf dem Balkon gestanden hat, neues Leben eingehaucht. Dadurch habe ich auch ohne den Korbsessel nach wie vor eine Sitz- und Ablagemöglichkeit.

Die alten Schränkchen, die bisher neben den Bücherregalen gestanden haben und ebenfalls noch aus meinem Kinderzimmer stammten, mussten weichen und die Expedit-Bücherregale wurden dafür um ein 2x2-Modul ergänzt. Mit Hilfe von Schubladenelementen und Aufberwahrungsboxen in weiß passen sie sehr schön ins Gesamtbild und gleichzeitig sieht alles etwas aufgeräumter aus. Schlussendlich hat das Fenster noch passende weiße Gardinen erhalten.

Ich bin ganz begeistert vom Ergebnis und finde, die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt! Der "zusammengewürfelte" Charakter des Raumes ist endgültig Vergangenheit und der Raum macht jetzt einen aufgeräumten und einheitlichen Gesamteindruck. Hier lässt es sich zukünftig sicherlich sehr gut schlafen! :o)

Und jetzt hat mein "Renovierungswahn" auch auf jeden Fall ein natürliches Ende gefunden: mir sind die Räume ausgegangen! Aber Freunde von mir, die kürzlich in ihr Häuschen eingezogen sind, haben mir schon angeboten, dass, wenn es nur daran liegt, ich mich gern bei ihnen weiter austoben kann... ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen