Sonntag, 7. August 2011

Im Granny Squares-Fieber

Beim Stöbern nach neuen Häkelideen bin ich letztens auf eine Website gestoßen, auf der ein alter-neuer Trend beschrieben wurde: Granny Squares. Das ist sozusagen eine Mischung aus Häkeln und Patchwork. Als erstes häkelt man mehr oder weniger große Quadrate mit den unterschiedlichsten Mustern und fügt diese dann später zu einem Werkstück zusammen. So entstehen schöne Decken, Kissenbezüge, aber auch Mützen, Ponchos oder andere dekorative Dinge.

Da ich - insbesondere beim Einstieg in ein neues Handarbeits- oder Bastelthema - ein Freund von entsprechenden Büchern oder Heften bin, habe ich mir also zunächst Häkelideen mit Granny Squares zugelegt. Und damit nahm das Schicksal seinen Lauf: Ich bin im Granny Squares-Fieber!

Mein erstes "Werk", was nach einer Anleitung aus dem neu erworbenen Buch entstanden ist, ist eine Handytasche:

Handyhülle aus Granny Squares
Als erstes benötigt man zwei Granny Squares mit dem Muster "Sträußchen", die dann an drei Seiten zusammengenäht werden. Anschließend wird in der für das jeweilige Handy benötigten Länge noch ein Schaft drangehäkelt. Fertig!

Da dieses Modell aber ursprünglich für ein iPhone entworfen wurde und mein Freund "zufällig" ein solches besitzt, ist der meiner kurz darauf noch eine weitere Handytasche in anderen Farben gefolgt:

Die Hülle ist auch passend fürs iPhone :o)
Und nachdem das Buch noch viele weitere schöne Ideen enthält, waren das hier bestimmt nicht die letzten Granny Squares, die ich gehäkelt habe... ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen