Dienstag, 9. August 2011

Die gute alte Strickliesel

Da ich von allerlei kleinen oder großen Projekten immer wieder Wollreste übrig hatte, aus denen man nichts Großes mehr machen konnte, die zum Wegwerfen aber viel zu schade waren, habe ich überlegt, was man Sinnvolles daraus machen kann. Dabei bin ich über meine alte Strickliesel aus Kindertagen gestolpert. Ihr Gesicht kann man zwar schon fast nicht mehr erkennen und die Ösen sind auch leicht verbogen, aber ansonsten tut's die alte Dame noch. :o)

Zunächst habe ich verschiedene kleine Dinge damit hergestellt. Als erstes einige Untersetzer, die wohl (fast) jeder aus seiner Kindheit und ersten Versuchen mit der Strickliesel kennt. Man "stricklieselt" eine entsprechend lange Schnur und näht sie nachher rund zusammen:
Untersetzer aus Stricklieselschüren
Nun braucht man aber nicht unendlich viele Untersetzer, also mussten neue Ideen her. Um flexibler in der Verwendung der Schnüre zu sein, habe ich mir eine weitere Strickliesel mit acht anstatt vier Ösen angeschafft, mit der man dann Schnüre mit größerem Durchmesser herstellen kann. Hieraus sind mit Hilfe von Holzkugeln, Wackelaugen und ein wenig Geduld eine ganze Reihe Bücherwürmer entstanden, die jetzt darauf warten, verwendet oder an gute Freunde verschenkt zu werden:
Bücherwürmer
Aber auch Lesezeichen braucht der Mensch nun mal nicht unendlich viele. Also habe ich weiter nach Ideen gesucht. In einem Handarbeits- und Bastelkatalog bin ich dann schließlich irgendwann auf eine Wolle gestoßen, die sozusagen im Strickliesel-Look daherkommt und die man so fertig kaufen kann. Für diese Wolle gab es eine Reihe von Anleitung, unter anderem eine für eine aus dieser Wolle gehäkelte Tasche. Und da dieses Muster mir recht gut gefiel, war die Idee für mein Lanzeitprojekt geboren. Man benötigt laut Angabe ca. 400 g der besagten Wolle. Also habe ich angefangen, jedes Mal, wenn ich Reste übrig behalten habe, diese aneinander zu "stricklieseln". Inzwischen ist daraus ein recht großes Knäuel entstanden:

Das Strickliesel-"Großprojekt" ;-)
Es wiegt schon knapp 190 g - also haben wir beinahe Halbzeit! ;o) Und die nächsten Reste vom letzten Häkelprojekt liegen schon bereit, um verarbeitet zu werden...

3 Kommentare:

  1. Phu! Sooo viel Geduld ist wirklich bewunderswert.

    Toll, dass Du Dich so in die Verwendung von Strickschnur vertieft hast.

    AntwortenLöschen
  2. kannst du mir bitte beschreiben, wie und womit du die bücherwürmer gebastelt hast?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Wie beschrieben habe ich hierfür eine größere Strickliesel (die gibt es auch mit sechs oder acht Ösen) verwendet und habe aus Resten von Sockenwolle damit zunächst einen kurzen Strickschlauch hergestellt. An einem Ende habe ich ihn dann zugenäht und mit Holzkugeln gefüllt. Damit diese nicht verrutschen können und die Form des Wurms außerdem besser herauskommt, habe ich den Strickschlauch zwischen den Kugen jeweils etwas abgebunden. Dann wird das obere Ende ebenfalls zugenäht und dort je nach gewünschter Länge des Lesezeichens Luftmaschen angehäkelt. Am Schluss noch Wackelaugen aufgeklebt und fertig ist der Bücherwurm.

      Viel Spaß beim Nachmachen!

      Löschen